Allgemeines zur Augenheilkunde

Augenerkrankungen sind häufig beteiligt an Allgemeinerkrankungen. Insofern dienen augenärztliche Befunde häufig auch zur Diagnosefindung für andere medizinische Fachgebiete.

Die bahnbrechende Erfindung auf dem Gebiet der Diagnostik war die Erfindung des Augenspiegels durch Hermann von Helmholtz (1821–1894) im Jahr 1851.

Heutzutage kann sich die moderne Augenheilkunde eben auch deshalb der Computertechnologie bedienen und somit in der Diagnostik in Bereiche vordringen, die mit dem menschlichen Auge in dieser Detailgenauigkeit nicht erkennbar waren.

Selbstverständlich werden in unserer Praxis alle diese diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Im Unterschied zu vielen Kassenpraxen sind wir in der Lage, aufgrund der großzügigen Termingestaltung, dem Patienten in einem persönlichen Gespräch ausführlich die Befunde zu erläutern und weitere mögliche Behandlungsschritte zu erklären!